Gruppen

Gruppen

Früh übt sich:

Die Drachenkinder

 Rund 20 Drachenkinder sind die Minis unter den Chorkindern an St. Peter in Montabaur. Hier sind alle Kinder ab 5 Jahren eingeladen, beim Singen mitzumachen und in einen Kinderchor reinzuschnuppern. Das Programm ist vielfältig und der Spaß an der Musik steht im Vordergrund. So gibt es neben Kirchenliedern auch viele Quatsch- und Klatschlieder, Lieder zum Zuhören und Nachdenken, Tanz und Bewegung sowie Sprach- und Rhythmusübungen.

Probe:
montags 15.30 bis 16.20 Uhr
im Forum St. Peter

Hits von Kids:

Die Rasselbande

Die Kinder der Rasselbande sind die Midis - und sind mit Maxi-Begeisterung bei den Proben und den Auftritten in Familiengottesdiensten dabei. 30 Mädchen und Jungen der Schuljahre 2 bis 5 gehören zu dem Chor, der im September 2006 als „Vorchor“ gegründet wurde. Bei den wöchentlichen Proben liegt der Schwerpunkt auf der musikalischen Früherziehung und dem kindlichen Erarbeiten von Liedern. Spiele und Sprechübungen lockern das Programm auf. So bekommen die Kinder einen spielerischen Zugang zur Musik und zum Singen. Zweimal im Jahr fährt die Rasselbande zum Probenwochenende in eine Jugendherberge - Abschluss ist dann auch schon mal ein kleines Konzert für die Eltern mit Kaffee und Kuchen. Außerdem sind die Chortage des Dachverbandes "pueri cantores" immer absolute Highlights: 2014 und 2022 in Limburg, 2016 in Geisenheim, 2018 in Montabaur, 2023 in Koblenz. 2024 ist Hachenburg an der Reihe!

Probe:
montags 16.40 bis 17.40 Uhr
im Forum St. Peter

Von Choral bis Musical:

Die KettenSägen

Der Name „KettenSägen“ will auf den ersten Blick so gar nicht zu einem kirchlichen Kinderchor passen. Hat doch das eindringliche Knattern des Werkzeugs wenig mit dem fröhlichen Halleluja der Kinder gemein. Aber der Name leitet sich vom Patron unserer Pfarrei „St. Peter in Ketten“ ab (oder auch davon, dass die Kinder manchmal kleine Nervensägen sein können?).
Die KettenSägen wurden im Frühjahr 2002 als erster Kinderchor gegründet. Heute gehören 25 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren zu den KettenSägen, deren Repertoire von kleinen religiösen und weltlichen Gesängen über geistliche Kantaten, Choräle und Kanons bis hin zu Bühnenstücken reicht: Alle paar Jahre wird ein Musical einstudiert und aufgeführt. Die Themen Schöpfung, Sintflut, Auszug aus Ägypten, Einzug ins Gelobte Land, König David, König Salomo und Pfingsten begeisterten weit mehr Menschen als nur die Eltern der Chorkinder. Bei den wöchentlichen Proben liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Bildung einer gesunden Sing- und Sprechstimme; im Vordergrund steht aber die Freude am gemeinsamen Musizieren.
Die KettenSägen nehmen regelmäßig an den mehrtägigen pueri-cantores-Chorfestivals teil: 2015 in Trier, 2017 in Rottenburg, 2018 in Barcelona, 2023 in Münster. 2025 steht München auf dem Programm!

Probe:
montags 18.00 bis 19.30 Uhr
im Forum St. Peter
Share by: