Events

Der Kinder-und Jugendchor in Aktion

2022: pueri-cantores Festival in Limburg

2023: pueri-cantores-Festival in Koblenz
Das Bistum Trier lud ein zum Chortag nach Koblenz. Da das gleich um die Ecke liegt, haben wir nachgefragt, ob wir als „Externe“ dabei sein dürfen. Und siehe da: Wir waren nicht die einzigen. Auch aus Mannheim hatte ein Kinderchor sich auf dem Weg gemacht. Insgesamt waren es 500 Kinder, großenteils im Grundschulalter. Trotz zwischenzeitlichem Regen hat es sich voll gelohnt. Die Musikauswahl war spitze, besonders „Das Größte der Welt“ hat sich als ein echter Ohrwurm herausgestellt. Das Programm wechselte zwischen Herz-Jesu-Kirche und Eichendorff-Gymnasium – für die Sicherung des Weges war sogar die Polizei im Einsatz! 


2023: pueri-cantores-Festival in Münster
Vier Tage voller Musik gemeinsam mit 1500 Jugendlichen aus 55 Chören: Das wird uns allen lange in Erinnerung bleiben. Auf dem Programm standen Begegnungskonzerte, Friedensgebete, Offenes Singen, open-air-Präsentationen, eine Mega- Chorparty sowie der Abschlussgottesdienst im Dom, den man hier hier nachsehen kann: 
https://www.youtube.com/watch?v=Hq8J7ZcZlL0


2023: Probenwochenende in Bad Marienberg
Die Jugendherberge Bad Marienberg ist immer eine Reise wert: Super Essen, exzellente Probenräume und viel Natur rundrum, die z.B. zur Fackelwanderung einlädt. Besonderes Highlight: Wir tragen zufällig Textdichter Dietmar Fischenich und Komponist Joachim Raabe, die Schöpfer vieler unserer Repertoire-Stücke („Wenn ich in den Himmel schau“, „Loado seas“ etc.). Wir haben ihnen spontan ein paar ihrer Hits auswendig vorgesungen, sie haben uns ein wenig von ihrer aktuellen Liederwerkstatt berichtet. 


2022: pueri-cantores-Festival in Limburg
Endlich wieder ein Chortreffen auf Bistumsebene: Nachdem wir vor vier Jahren selbst Gastgeber gewesen waren, lud in diesem Jahr die Limburger Mädchenkantorei in die Bischofsstadt ein.  Sie hatte den Tag perfekt vorbereitet und präsentierte sich mit dem peppigen Musical "Der blaue Planet".  Die teilnehmenden Chöre durften beim "Eckensingen" an vier Stationen in der Limburger Altstadt ihr Können zeigen. Wir (d.h. die Rasselbande) wurden an den beiden schönsten Orten eingesetzt: Direkt vor dem Limburg Dom und auf der Plötze (in Blickweite zum Gummibärchen-Geschäft!). Unter den zahlreichen Zuhörern: Bischof Georg  Bätzing und Weihbischof Thomas Löhr.  Höhepunkt des Tages war das abschließende Friedensgebet in der Stadtkirche mit allen Chören.


2022: Chorfahrt nach Überlingen 
Die Sommerferien 2022 endeten für die KettenSägen mit einer einwöchigen Chorfahrt nach Überlingen am Bodensee. Nach intensiven Proben, teilweise nach Stimmen getrennt, konnten wir dreimal unser Können unter Beweis stellen: Zum einen im Gottesdienst in der wunderschönen gotischen St.-Nikolaus-Kirche, die durch die darauffolgende Kirchturmbesteigung mit ihren unzähligen Stufen noch lange in Erinnerung bleiben wird (für die grandiose Aussicht hat es sich aber gelohnt!). Weiterhin haben wir im Naturbad am Bodensee, das wir quasi täglich aufsuchten, dann auch mal die Badegäste mit unserer Musik erfreut. Und am letzten Tag gab es ein exklusives Konzert für alle Gäste unserer Jugendherberge.Ausflüge standen natürlcih auch auf dem Programm: Das Highlight  war sicherlich der Ausflug nach Österreich, wo wir uns die Fernsicht vom Bregenzer Hausberg Pfänder nicht entgehen lassen konnten. Unmittelbar nah sahen wir dort die Tiere im dazugehörigen Tierpark, noch näher kamen wir ihnen aber im Affenpark Salem – einzigartig in Deutschland. Die Schifffahrt einen Tag vor der Abreise ließ uns ein weiteres Mal die schönen Seiten Baden-Württembergs sehen, die wir zuvor bei Stadtrundgängen wie in Meersburg bereits erleben durften. 


2022: Probenwochenende in Kirchähr
    
Auch für die Rasselbande war es endlich so weit: Das erste Probenwochenende nach der Corona-Pause, was für die meinsten Sängerinnen und Sänger bedeutete, dass sie überhaupt das erste Mal dabei waren. Für alle waren es sehr aufregende und beeindruckende Tage, die lange in Erinnerung bleiben werden. Nicht nur die Übernachtung war ja was besonderes, auch dass man über den Tag verteilt sooo viel Musik machen kann! Natürlich wurde auch viel gespielt und die Natur rund um den Gelbach erkundet.


2021: Probenwochenende in Kirchähr
     Nach zweijähriger Pause gab es für die KettenSägen endlich mal wieder eine Freizeit: Für ein langes Wochenende kamen wir im legendären Karlsheim in Kirchähr zusammen fürs gemeinsame Singen, Spielen, Spaß haben und Chillen. Kamen alle schon gut gelaunt an, taten das Bombenwetter sowie die traumhafte Natur im Gelbachtal das Übrige dazu, dass es ein unvergessliches Wochenende werden sollte. Besonders in Erinnerung geblieben sind die Abendwanderung, das Klettern im Wald mit professioneller Anleitung und Ausrüstung, der Gottesdienst in der mittelalterlichen Kirche, der Spieleparcour sowie eine spontane nächtliche Probe mit alten Chor-Gassenhauern.


2019: Musical "David wird König"
        Wieder mal ein Sujet aus dem Alten Testament: 60 Kinder und Jugendliche, darunter 20 Schauspieler mit einer eigenen Rolle, widmeten sich in zwei Aufführungen den Erzählungen um den legendären König David: seiner Erwählung auf dem Hirtenfeld, dem Kampf gegen den Riesen Goliath, seiner Flucht in die Wüste und schließlich der Krönung zum Nachfolger König Sauls. Die vier Bühnenbilder wurden diesen Mal von einer Sängerin (und extrem begabten Designerin) in wochenlanger intensiver Arbeit erstellt - das häusliche Wohnzimmer konnte in dieser Zeit nicht betreten werden... Neu waren auch diverse Tanzeinlagen auf der Bühne. Das Orchester wurde in bewährter Weise mit Profis besetzt - so waren die Chormitglieder der Rasselbande und der KettenSägen Teil einer künstlerischen Darbietung auf hohem Niveau. Unzählige Eltern waren wieder backstage aktiv.  Ein echter Höhepunkt im Chorjahr.


2019: Oratorium "Beati pauperes"
        Mit der Ordensgründerin Katharina Kasper wurde erstmals eine Bistumsangehörige heiliggesprochen - Grund genug für Johannes Schröder, Kirchenmusiker im Nachbarort Wirges, ein abendfüllendes Oratorium für Chor, Kinderchor und Sinfonisches Orchester zu komponieren. Bei der ausverkauften Uraufführung im Beisein von Bischof Georg Bätzing durften die KettenSägen den Kinderchorpart bestreiten - ein unglaublich beeindruckendes musikalisches Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.


2019: Chorfahrt nach Marburg und Wetzlar
        In der letzten Woche der Sommerferien sind wir mit den KettenSägen zu einer Chorfreizeit nach Marburg aufgebrochen. Dort standen intensive Proben an, um sich auf die vielfältigen Projekte in der zweiten Jahreshälfte vorzubereiten. Außerdem hatten wir natürlich reichlich Gelegenheit ,die Chorgemeinschaft bei einem vielfältigen Freizeitprogramm zu stärken. Dabei war die Freude an der Musik ständige Wegbegleiterin, ob bei einem spontanen Geburtstagsständchen für den Wirt eines Weinlokals, an dem die abendliche Stadtführung vorbeiführte, oder beim Paddeln auf der Lahn. Der Höhepunkt war sicherlich das Konzert im Wetzlarer Dom, bei dem unser Programm von Werken der Romantik bis zu zeitgenössischen Stücken das Publikum und die örtliche Presse begeisterte. Erfüllt von
    dieser Begeisterung zogen wir singend durch die Wetzlarer Innenstadt und boten auch auf dem Bahnsteig und im Zug den erfreuten Mitreisenden unser vielfältiges Repertoire dar. 


2018: pueri-cantores-Festival in Montabaur
Erstmals war unser Chor selber Gastgeber für ein Chorfestival. Am 1. September 2018 kamen 350 Kinder und Jugendliche aus allen Regionen des Bistums Limburg wie etwa aus Frankfurt, dem Rheingau, von der Lahn oder aus dem Taunus. Es wurde gemeinsam geprobt, gespeist und gespielt. Dabei erwies sich der städtische Abenteuerspielplatz am Quendelberg als bestens geeignet, eine so große Masse von spielenden jungen Menschen zu "fassen". Bei bestem Wetter gaben nachmittags auf dem Großen Markt vor dem historischen Rathaus  die teilnehmenden Chöre ein sehr gut besuchtes open-air-Konzert. Krönender Abschluss war das Friedensgebet in unserer schönen Pfarrkirche.


2018: pueri-cantores-Festival in Barcelona
Mit 30 Sängerinnen und Sängern waren die KettenSägen im Juli 2018 in Barcelona - das war in der Geschichte des Chores natürlich ein absolutes Highlight, und das mit vollem Programm: Geistliche Konzerte, Gottesdienste, die traditionellen Friedensgebete, gemeinsame Proben, der Tagesausflug zur spektakulär im Hochgebirge gelegenen Abtei Montserrat, Spontan-Konzerte in der Fußgängerzone, im U-Bahn-Schacht und am Strand... Höhepunkt war der Gottesdienst in der Basilika "Sagrada Familia" mit rund 4000 Kinder und Jugendlichen, die gemeinsam die Chorwerke aus dem Festival-Chorbuch sangen.


 2017: pueri-cantores-Festival in Rottenburg
Bereits zum zweiten Mal nahmen die KettenSägen an einem nationalen Chorfestival des Chorverbandes "pueri cantores" teil - dieses Mal in der altehrwürdigen Bischofsstadt Rottenburg, wo die Kinder und Jugendlichen vier wunderschöne Tage erlebten, gemeinsam mit insgesamt 1000 Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland. Die Gottesdienste, Friedensgebete, Konzerte, Freizeitangebote (u.a. Stocherkahnfahren auf dem Neckar), Workshops und nicht zuletzt die Chorparty mit der a-cappella-Gruppe VIVA VOCE werden uns lange in Erinnerung bleiben.


2016: pueri-cantores-Chorfestival in Geisenheim 
Unter dem Motto "Wäre Gesanges voll unser Mund" fand am Samstag, 2. Juli 2016, zum dritten Mal das bistumsweite pueri-cantores- Chorfestival rund um den Rheingauer Dom in Geisenheim statt. 250 junge Sängerinnen und Sänger aus Montabaur, Limburg, Geisenheim, Lahnstein, Berghausen, Salz, Wiesbaden, Eltville, Frankfurt und Hachenburg kamen zusammen, um miteinander zu singen, einander zu begegnen und neue Freundschaften zu knüpfen. Der Chortag begann mit einer ersten Probe, wobei die älteren und jüngeren Sängerinnen und Sänger getrennt voneinander übten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sangen die 11 Chöre auf einer "Offenen Bühne" auf dem Bischof-Blum-Platz, direkt vor dem Dom. Dabei konnten sich nicht nur die Zuschauer von den Gesangskünsten überzeugen, sondern auch die Chormitglieder selbst hatten Gelegenheit zum musikalischen Austausch, um die anderen Chöre zu erleben. Und das sei auch das Wichtigste an diesem Tag, sagte Mitorganisator und 1. Vorsitzender des Kinder- und Jugendchorverbandes Pueri Cantores im Bistum Limburg, Florian Brachtendorf: "Hier erleben sie ein Gemeinschaftsgefühl, das eine Energie freisetzt, um für Frieden und mehr Gerechtigkeit in der Welt zu singen." Und so fand der Tag auch seinen Abschluss in einem musikalischen Friedengebet im Rheingauer Dom, dem Kaplan Gerrit Engelmann vorstand.


2016: Musical "Nach uns die Sintflut"
Am 11. und 12. Juni 2016 war es endlich wieder so weit: Unser Chor präsentierte im Forum St. Peter sein neues Musical. Traditionell ging es wieder ins Alte Testament: Dieses Mal war die Geschichte der Arche Noah an der Reihe - allerdings mit einem modernen Mittelteil, der sich mit Ursachen und Folgen eines Hochwassers beschäftigte. 80 aktive Schauspieler und Sänger auf der Bühne: das ist neuer Chor-Rekord. Und auch das Profi-Orchester war dieses Mal mit 9 Profis extra groß. Backstage waren noch 30 Helfer im Einsatz, die sich auch um die abschließende Chor-Party kümmerten. Alles in allem ein ereignisreiches Wochenende auf musikalisch hohem Niveau.


2015: pueri-cantores-Festival in Trier
Anfang Juli 2015 waren wir gemeinsam mit weiteren gut 100 Chören aus ganz Deutschland in Trier beim 7. Deutschen Chorfestival pueri cantores. 5 Tage randvoll mit Musik, Begegnungen, Konzerten, Gottesdiensten und wunderbarer Stimmung. Nachhaltig beeindruckt waren alle von der Chorparty in der Trier-Arena mit Chorleiterlegende Robert Sund aus Schweden und der a-cappella-Boygroup VIVA VOCE samt fantastischer Bühnenshow. Beim "Diözesantag" stand ein Ausflug nach Luxemburg auf dem Programm mit Gottesdienst in der Kathedrale, Stadtführung, Besuch einer Musical-Uraufführung und einem Konzert auf der Freitreppe der ehrwürdigen Villa Vauban im Stadtpark.  Im Abschlussgottesdienst im Trierer Dom mit Bischof Ackermann musizierten 3000 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit einem Profi-Blasorchester und zwei Domorgeln, das alles unter dem souveränen Dirigat von Domkapellmeister Thomas Kiefer - ein unvergessliches Erlebnis. 



Share by: